Tag 1 Wir starten am Fischmarkt bis Ales Stenar

Ein großartiger erster Renntag liegt hinter uns. Der Tourstart war überwältigend, aus Dänemark haben wir alles wesentliche herausgeholt und sind in Schweden zu Wikingern getauft worden.

 

Heute früh um 9 Uhr ging es los. Auto voll packen und Abschied nehmen. Auf zum heiligen Hamburger Fischmarkt. Was für ein Happening. Komische gekleidete Gestalten empfingen uns und wiesen uns unsere Platz in der Startaufstellung zu. Zum ersten Mal sahen wir das gesamte Teilnehmerfeld. Lustige Leute. Viele haben sich echt Mühe mit ihrem Auto gegeben. Die ersten Gespräche. Austausch über die Vorbereitung. Spannung auf das Tourbuch. Dann ab zur Anmeldung. Bändchen bekommen und endlich konnten wir das mysteriöse Aufgabenbuch, dass unser Rallyeschicksal in den nächsten 16 Tagen bestimmen soll in den Händen halten. Erste Competition - es ist komplett auf Englisch.

 

Nach einer kleinen Begrüßungsansprache von Mr. Maschine den Tourorganisatoren und einem Gruppenbild ging es dann in die Startaufstellung. Bäm. Und schon war Team Heidegeister on the Road. Ab jetzt löste sich die Anspannung und wir waren wir im Rallyefieber. Schon auf der Autobahn nach Fehrman merkten wir, dass wir da an etwas besonderm teilnehmen. Bei jeder Begegnung auf der Autobahn (ja, die durften wir heute, aber auch nur heute! benutzen) wurde sich gegenseitig zugewunken und gehupt. Alle Teilnehmer sind eine Party.

 

Auf der Fähre nach Dänemark sind wir die erste Tourbuchaufgabe angegangen. Tausche Büroklammer gegen irgendetwas. Ein Tausch pro Land. Haben einen Kugelschreiber von der netten Infodame auf der Fähre bekommen (noch in Deutschen Gewässern!). Später in Dänemark konnten wir den gegen einen Lolli tauschen.

 

In Schweden wartete die Tagesaufgabe auf uns. Wikingertaufe. Die Last der Welt auf dem Rücken wird leicht durch den Meereswind. Dazu mussten wir mit Sand aus Dänemark, einem grünen Zweig eines Schwedischen Baumes, Wasser aus der Ostsee und ein Stück Schwedischem Eisen auf dem Rücken um einen Steinmonolithen in Ales Stenar bei Käseberga krabbeln. (das Stonehenge Schwedens) Tagesaufgabe erfüllt. Und die ersten Punkte kassiert! Gleich danach auf dem Parkplatz bei Ales Stenar haben wir unsere erste Fleischration von Harms verputzt.

 

Lektion des Tages: Das Schlachtermesser vom Schlachthausfreund ist nicht geeignet für Gemüse. Jörg hat sich bei dem Versuch leider ein Stück seiner Daumenkuppe abgeschnitten. So what. Er ist ja jetzt Wikinger.