Angemeldet, fahrbereit und beklebt!

Was für eine Dramatik im Monat vor dem Rallyebeginn. Hoffen und Bangen um Erika, explodierende Kosten und zwei mechanische Dilettanten.

Was für ein Schock am frühen Pfingstmontag morgen. Unser Tagesziel bestand eigentlich darin, die Schweller zu lackieren und Erika für die Rallye aufzuhübschen. Was aber macht Team Heidegeister in der Zeit, wenn die Farbe trocknen sollen? Man versucht sich in der Reparatur defekter Tankanzeigen. Nach dem Motto: Zeige mir mal bei YouTube wie das geht, dann machen wir es eben selbst. Soweit, so unüberlegt. Als wir den halben Kofferraum auseinander gebaut und die Benzinpumpen-/ Tankfühler-Einheit freigelegt hatten, reichte ein kleines Ziehen am Stecker und schon hatten wir  nicht nur keinen Tankfühler mehr, sondern auch die Benzinpumpe war tot. Kontakt abgerissen. OmG. Erika, dieses Fass ohne Boden. Nach all dem was wir bis dahin haben machen lassen müssen. Aber der Reihe nach...

 

Am 07. Mai war Bauratsabnahme beim TÜV in Buchholz. Bis dahin hatte Onkel Werner bereits tagelang an Erika gebastelt, geschraubt, geschweißt und repariert. Der Wiedeherstellungsaufwand stand schon jetzt in keinem Verhältnis mehr. Pünktlich um 9.00 Uhr Vorführung bei Herrn Luzifer* (*Name von uns situationsbereinigt angepasst). Es kam wie es kommen musste: Abgasuntersuchung top, ansonsten entdeckten die diabolischen Augen des Prüfpedanten einen vermeintlichen Mangel nach dem anderen: falsche Bremsschläuche (die neuen Stahlflexschläuche schienen ihm nicht original genug zu sein), Lüftung, die nicht geht (war uns bis dahin nicht mal aufgefallen), fehlende Anschlagspuffer, zu wenig Zug auf der Handbremse, Steinschlag Frontscheibe, fehlende Kennung Anhängerkupplung und noch ein paar Sachen mehr. Unsere Entäuschung war natürlich riesengroß.

 

Also, alles zurück zu Onkel Werner. Wieder basteln, schrauben, schweißen, reparieren. Bei uns hingegen Schwitzen, Bangen, Hoffen. 


Bis dann am Mittwoch, 16. Mai. Christian fährt allein zur Nachprüfung zum TÜV. Und siehe da...

... wir haben ein Kennzeichen! Erika ist angemeldet. Endlich. Riesenfreude. Nach all dem bürokratischen Morast, den technischen Abwegen und den finanziellen Auftürmungen, können wir unsere Erika endlich als vollwertiges Mitglied in unserem Team begrüßen.

Jetzt sollte es um Optik, Funktionalität und Komfort gehen. Also nichts wie ran an die Spraydosen, Aufkleber und Zierleisten. Reparaturspuren beseitigen und Erika den Rallyelook verpassen. 

Dann kam die erwähnte Wartezeit und unsere dumme Idee mit der Reparatur der Tankanzeige...

Nachdem der Pfingstmontag gelaufen war, wurde am Ende wurde dann doch noch alles gut. Wir konnten die Kontakte der Bezinpumpe soweit retten, dass wir mittels Kabelschuhen die Adern wieder anschließen und die Stromversorgung wieder herstellen konnten. Puh. Proviorisch hält am langsten...

 

Seit Dienstag Abend ist Erika bereit für unser Rallye-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0